Pro Päd - für engagierte LehrerInnen

Rahel Jünger
Dr. phil. (Universität Zürich), Primarlehrerin
Projektleiterin DENK-WEGE Mutter von zwei Kindern (♂ und ♀)

Mein Leitspruch:
«Mach es wie der Kopfsalat:
Der hat das Herz im Kopf!»

Lehrberufe und pädagogische Tätigkeiten sind meines Erachtens anspruchsvolle und komplexe Handlungs­felder. Sie erfordern professionelle Orientierungen und Kompetenzen, um sie gut ausführen und die Anforderungen erfüllen zu können.

Professionelles pädagogisches Arbeiten zeichnet sich durch verschiedene Aspekte aus:

Aus- und Weiterbildung:

1992-1995

Primarlehrerin

1999

Certificate in Advanced English

1999-2004

Studium der Pädagogik, Soziologie und Philosophie (Universität Zürich), Abschluss mit Auszeichnung

2005-2008

Dissertation (Pädagogik), Prädikat: summa cum laude vgl. www.socialnet.de/rezensionen/7569.php

2013

Fairaend (Köln): Seminar zum „No blame Approach“ (1d, Köln)

2013

Führungskompetenzen in der Wissenschaft (2d, Universität Zürich)

2014

Ausbildung bei Ross Greene zu dem von ihm begründeten Ansatz „Kollaborative und proaktive Lösungen“ mit Kindern (3d, Oslo)

2014

Projektmanagement für erfolgreiche Postdocs (2d, Universität Zürich)

2015

Seminar zur Good Practice der Gewaltprävention in Familie, Schule und Sozialraum (im Rahmen des bundesweiten Programms jugendundgewalt.ch) (1/2 d)

2016

Psychodramatische Aktionsmethoden: Soziales Lernen in Gruppen mit Kindern (2d)

Tätigkeiten

Bis 1995

Vorberufliche Tätigkeiten: Div. Service-Stellen (Restaurant, Café, vollständiger Aufgabenbereich), Migroskasse, Schulhaus putzen

1995-2004

Primarlehrerin

2003/2005

Lehrbeauftragte an der PHZH im Modul Schule und Bildung aus soziologischer Perspektive

2004-2007

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt z-proso (Päd. Institut Uni Zürich), Leitung PFAD Umsetzung

2008-2011

Dozentin Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, Zürich
Departement Heilpädagogische Lehrberufe/Pädagogik bei Schulschwierigkeiten

2007 - aktuell

Projektleitung PFADE / DENK-WEGE UZH, Angebot für Schulen  www.gewaltprävention-an-schulen.ch

Ab 2020/21

Vikariate Primarlehrerin

Interessen

Natur & Bewegung

Schwimmen, Wandern, Spazieren; Blumen

Musik

Querflöte, Gesang (Sopran), Blockflöte, Komponieren und Lieder schreiben

Sprache

Lesen, ausgeprägte Freude an Sprache und Kommunikation

Referate/Vorträge/Workshops an verschiedenen Tagungen:

2006

International PATHS Conference (Harrisburg, USA), Plenumsvortrag

2007

Tagung Forum Familienfragen Familien in Übergängen. Eidgenössische Koordinationskommission für Familienfragen (Bern). Vortrag im Atelier 2

2008

Uni Zürich: Offizielle Promotionsfeier der Doktorand/-innen. Ehrenreferat zur Vertretung der Doktorand/-innen: Präsentation der ausgezeichneten Dissertation

2008

Frühjahrstagung der Sektion „Bildung und Erziehung“ der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (Münster, D), Referat.

2008

Tagung an der Hochschule für Heilpädagogik: Heilpädagogik und Medizin im Gespräch (Zürich), Workshop

2011

The Sixth International PATHS Conference (Manchester), Plenumsvortrag

2011

Schweizer Heilpädagogik-Kongress (Bern), Workshop

2012

1. Nationale Konferenz Jugend und Gewalt (Bern), Referat und Podiumsdiskussion im Workshop 5

2013

The Eight International PATHS Conference (Zagreb), Plenumsvortrag

2013

Gastvortrag an der Pre-Conference zum Jahreskongress der SGBF (Lugano), Vortrag

2013

Kindliche Sozialisation, soziale Integration und Inklusion (München), Plenumsvortrag

2014

ZHAW, CAS: Workshop

2014

Bundesweite ÖZEPS-Tagung (Schladming, Ö), Impulsvortrag und zwei Workshops

2015

Workshop an der 16. Nationalen Gesundheitsförderungs-Konferenz zur Nutzung des Forschungswissens für das Präventionsprojekt PFADE

2015

Bundesweite ÖZEPS-Tagung, Schlierbach: Elternarbeit revisited. Impulsvortrag

2016

Gesundheitsförderung Schweiz, Netzwerktagung der Kantonalen Aktionsprogramme: Projekte zur Förderung der psychischen Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen stellen sich vor (Workshop). Vorstellung von PFADE.

2017

ExpertInneninterview für Raiffeisen Zeitschrift

2017

Vortrag zur Dissertation an der Tagung der Deutschen Forschungsgemeinschaft, Universität Freiburg im Breisgau: Diskursive Passungen im schulischen Feld: Ethnographien und Konversationsanalysen sozialer Ordnungsprozesse. „Bildung für alle? Die schulischen Logiken von ressourcenprivilegierten und –nichtprivilegierten Kindern als Ursache der bestehenden Bildungsungleichheit.“